Hauptmenü
Inhalt

Klassenführungen


  • Erste und zweite Klasse:
    Die Kinder schauen sich ein Bilderbuchkino an und erkunden anschließend spielerisch die Bibliothek.
  • Dritte und vierte Klasse:
    Während einer Haustier-Rallye lernen die SchülerInnen sich in der Bibliothek zu orientieren und Wissensfragen zu beantworten.

  • Fünfte und sechste Klasse:
    Die SchülerInnen recherchieren im Online-Katalog der Bibliothek und lernen verschiedene Suchmaschinen kennen. In einer Rallye überprüfen sie anschließend ihr Wissen.
  • Siebte und achte Klasse:
    Recherchetraining mit dem Munzinger-Archiv. Diese Datenbank bietet verlässliche und zitierfähige Informationen als Grundlage für Hausarbeiten, Referate und Gruppenarbeiten. Sie enthält u. a. „Das Internationale Biographische Archiv“ und „Das Internationale Handbuch - Länder aktuell“. Die SchülerInnen lernen während der Einführung unterschiedliche Datenbanken kennen.

  • Neunte und zehnte Klasse:
    Crashkurs Hausarbeiten und Co: Ein kleiner Kurs in Sachen Medien- und Informationsrecherche für Referate und Hausarbeiten. Wie finde ich mich in der Bibliothek zurecht und wo finde ich die geeigneten Quellen?
    Wie bewerte ich diese? Literaturrecherche, Informationsrecherche und Internetrecherche leicht gemacht.